• Abwicklung von Bestellvorgängen von der Angebotseinholung, Verhandlung, Aufsetzen von Verträgen und Bestellung der Waren bis zur Lieferterminverfolgung 
  • Stammdatenpflege von Lieferanten & Produkten im Warenwirtschaftssystem (ERP)
  • Korrespondenz mit nationalen und internationalen Lieferanten und Verkäufern, Aufbau langfristiger Beziehungen und Erstellung des Forecasts
  • Überwachung der Lagerbestände & Ermittlung des Einkaufsbedarfs 
  • Im Bereich Produktmanagement: Erstellung von Produktdokumentationen & Konformitätserklärungen sowie Sicherung der Produkt- & Prozessqualität inkl. Gewährleistung der Produktsicherheit 
  • Weiterentwicklung der strategischen Einkaufs- & Beschaffungsprozesse: Analyse Bedarfsfelder, Entwicklung Beschaffungsstrategie, Lieferantenrecherche, Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe & Implementierung